„Die alte Vedische Wissens-Tradition bietet die Grundlage für eine genaue und umfassende Wissenschaft des Bewusstseins.“

Tony Nader, M.D., Ph.D. in Neuroscience (MIT), former researcher at the Institute of Neurology, Harvard Medical School; Präsident der Maharishi International University – MIU.edu, USA. „Consciousness is all there is“ (2024), Hay House Verlag, New York

„Versucht man in den Konstituenten zu denken, wie Physiker es seit jeher gewohnt sind, führt uns die Quantenphysik trotz ihrer sensationellen Fähigkeit, Experimente korrekt zu beschreiben, an die Grenzen unseres Denkvermögens. Hat man ein verschränktes Teilchenpaar, so wird alles, was mit dem einen Teilchen geschieht, auch mit dem anderen gemacht, egal wie weit in Raum und Zeit die Teilchen voneinander entfernt sind. Verabschiedet man sich dagegen von der Vorstellung, dass die Welt aus kleinsten Teilchen zusammengebaut ist, sondern wendet die Quantenphysik auf das gesamte Universum an und sieht die Wirklichkeit als ein unteilbares Ganzes, dann macht alles auf einmal sehr viel mehr Sinn.“

Dr. Eckart Stein, Physiker

„Die Quantentheorie lässt keine völlig objektive Beschreibung der Natur mehr zu ..."

Werner Karl Heisenberg, Begründer der Quantenmechanik

Link G: Bewusstsein-basierte Medizin

Seite in Arbeit

Die Bewusstsein-basierte Medizin bedeutet die Integration
– der modernen, konventionellen Medizin mit all ihren neuen technischen Errungenschaften mit KI und Robotics (siehe Pkt. 3.1.),
– der Evidenz-basierten Komplementärmedizin einschließlich der Natur-, bzw. Erfahrungs-Heilkunde (siehe Pkt. 3.2.) und
– der Vedischen Medizin, die auf einem Jahrtausende-alten Wissenschaftssystem basiert, das sich mit Bewusstsein als grundlegendem Axiom beschäftigt (siehe Pkt. 3.4.).

Die integrative Bewusstsein-basierte Medizin repräsentiert ein ganzheitliches Medizin-System, das alle Bereiche des Lebens abdeckt, und zwar individuell die des einzelnen Menschen und kollektiv die der Gesellschaft als Ganzes; der Schwerpunkt liegt auf der Prävention, der Verhütung von Krankheiten durch die spontane Entwicklung Gesundheits-fördernden Verhaltens.