„Es genügt nicht, die Gesundheit des Menschen nur physiologisch oder psychologisch zu betrachten; das Gesundheitsproblem wird nur dann gelöst sein, wenn das Problem des Lebens in seiner Gesamtheit gelöst ist.“

Maharishi Mahesh Yogi, bedeutender Vedischer Gelehrter

„Die Quantentheorie lässt keine völlig objektive Beschreibung der Natur mehr zu ..."

Werner Karl Heisenberg, Begründer der Quantenmechanik

„Nach Jahrtausenden der Lebenskonzepte, die die Begrenztheit des Lebens propagieren und Probleme, Krankheit und Leiden als unvermeidbar postuliert haben, erfordert es Offenheit, Mut, Weitsicht und auch Vertrauen ein neues, vollständiges Wissen über das Leben aufzugreifen und umzusetzen. Dadurch entsteht die Möglichkeit der Entwicklung einer gesunden, Zukunfts-orientierten, glücklichen, friedlichen Gesellschaft.

Der erste und wichtigste Schritt beginnt mit der Entwicklung des Bewusstseins jedes einzelnen Menschen – dem Prozess der Selbst-Erkenntnis.“

Lothar Krenner, Arzt für Allgemeinmedizin, Wien

Link G: Bewusstsein-basierte Medizin

Seite in Arbeit

Die Bewusstsein-basierte Medizin bedeutet die Integration
– der modernen, konventionellen Medizin mit all ihren neuen technischen Errungenschaften mit KI und Robotics (siehe Pkt. 3.1.),
– der Evidenz-basierten Komplementärmedizin einschließlich der Natur-, bzw. Erfahrungs-Heilkunde (siehe Pkt. 3.2.) und
– der Vedischen Medizin, die auf einem Jahrtausende-alten Wissenschaftssystem basiert, das sich mit Bewusstsein als grundlegendem Axiom beschäftigt (siehe Pkt. 3.4.).

Die integrative Bewusstsein-basierte Medizin repräsentiert ein ganzheitliches Medizin-System, das alle Bereiche des Lebens abdeckt, und zwar individuell die des einzelnen Menschen und kollektiv die der Gesellschaft als Ganzes; der Schwerpunkt liegt auf der Prävention, der Verhütung von Krankheiten durch die spontane Entwicklung Gesundheits-fördernden Verhaltens.