„Jede tiefgreifende Innovation erfordert nicht nur eine neue Technik, sondern vor allem ein neues Bewusstsein.“

Carl Friedrich von Weizsäcker, 1912–2007, deutscher Physiker, Philosoph und Friedensforscher

„Die Quantentheorie lässt keine völlig objektive Beschreibung der Natur mehr zu ..."

Werner Karl Heisenberg, Begründer der Quantenmechanik

„Materie ist nicht aus Materie gemacht."

Hans-Peter Dürr (1929-2014), Physiker, Philosoph und Friedensaktivist, ehem. Leiter des Max Plank Instituts, München, Schüler und langjähriger Mitarbeiter von Werner Heisenberg

7. Resümee und Ausblick

Die großen Herausforderungen der modernen Gesellschaft und der modernen Gesundheitssysteme liegen im Bereich der Lebensstil-Pandemien – an oberster Stelle stehen Stoffwechselstörungen und Stressfolgekrankheiten.

Lebensstil-Pandemien sind ein globales Problem; kein Gesundheitssystem der Welt wird in der Lage sein, die daraus entstehenden Belastungen auf Dauer zu verkraften.

Um eine langfristige Lösung dieser Situation zu erreichen, sind effizientere Präventionsmaßnahmen, d. h. in erster Linie eine Änderung des Gesundheitsverhaltens und eine Entwicklung des Gesundheitsbewusstseins dringend erforderlich.

Das entscheidende Qualitätskriterium eines modernen Gesundheitssystems ist ein ganzheitliches Wissen über das gesunde Leben und praktische Technologien, die es den Menschen ermöglichen, ihr Gesundheitsverhalten spontan positiv zu entwickeln. Damit verbunden ist auch die Schaffung eines kohärenten Kollektivbewusstseins, d. h. eines Klimas in der Gesellschaft, das gesundheitsförderndes Verhalten unterstützt.

Der vorgestellte Lösungsansatz steht unter dem Motto: „Das Beste und Bewährteste aus allen medizinischen Welten” und nennt sich, „Integrative Bewusstsein-basierte Medizin”. In ihr sind gleichwertig integriert:

_die moderne, konventionelle Medizin mit allen ihren neuen technischen Errungenschaften, inkl. Kl und Robotics,

_die evidenzbasierte Komplementärmedizin einschließlich Natur- bzw. Erfahrungsheilkunde,

_die Vedische Medizin; ein Jahrtausende altes Medizinsystem als Teil der Vedischen Wissenschaft, deren Schwerpunkt auf Bewusstsein und Bewusstseinsentwicklung liegt (Nader 2024).

Vor etwa 60 Jahren wurden von dem Vedischen Gelehrten Maharishi Mahesh Yogi in Zusammenarbeit mit westlichen Naturwissenschaftlern und führenden indischen Ärzten einerseits die Parallelen dieses Wissenschaftssystems mit den neuesten Konzepten der modernen Naturwissenschaft – und damit ihre Aktualität – aufgezeigt und andererseits das Medizinsystem in seiner traditionellen, ganzheitlichen Form wiederbelebt und mit westlichen, medizinischen, evidenzbasierten Standards abgestimmt; der Fachbegriff lautet „Maharishi Vedische Medizin”.

Durch die Integration der konventionellen, der komplementären und der Vedischen Medizin steht ein umfassendes, vollständiges theoretisches und praktisches Wissen zur Verfügung, das alle Gesundheits- und Lebensbereiche umfasst und abdeckt – eine ganzheitliche, moderne „Wissenschaft vom Leben”.

Dieses ganzheitliche medizinische Weltbild eröffnet ein neues Kapitel unseres modernen Gesundheitssystems – die Möglichkeit der Schaffung einer krankheitsfreien, gesunden Gesellschaft auf der Basis einer integrativen Bewusstsein-basierten Medizin.